Bewegungscoaching

Um fit für den Alltag zu sein, ist regelmäßiger Sport unabdingbar. Denn unser Berufsleben, egal ob wir im Büro sitzen oder körperliche Arbeiten verrichten, belastet den Körper täglich. Bewegung dient der Prävention und der Vermeidung von Beschwerden.

Gemeinsam mit meinem Patienten optimiere ich die Bewegungsabläufe, um sie ökonomisch zu gestalten. Wir trainieren Muskelstärke und das optimale Zusammenspiel aller Muskeln bei den unterschiedlichen Bewegungen. Dabei sollte die Kraft immer aus der Körpermitte kommen. Das erreichen wir zum Beispiel durch Gangschule, Rückenschule, Beckenbodentraining, aber auch durch gezielte Atemgymnastik zur Verbesserung und Vertiefung des Atems. Dadurch steigt die Beweglichkeit des Brustkorbs, das Zwerchfell massiert die Bauchorgane und die Verdauung wird angeregt.

Wir trainieren also nicht nur die großen, äußerlich sichtbaren Muskeln, sondern ganz gezielt gerade die kleinen, die in unmittelbarer Wechselwirkung zu den Organen stehen und für die Stabilität besonders wichtig sind.